Welches Mehl?

Das "perfekte Mehl" um erste Erfahrungen zu sammeln ist aus meiner Sicht das "rote Caputo", das Caputo Cuoco (Typ 00, W300-320). Es ist sehr gut geeignet für Pizzen mit einer Teigführung von 48 Stunden. Zudem verzeiht dieses Mehl ein paar Anfängerfehler. Erste gute Ergebnisse gibt es mit einer Hydration von 60%. Mit etwas Erfahrung werden auch Pizzen mit 70% ohne Probleme gelingen. Mit 100% Biga ist auch eine Hydration von 80% gut machbar.

Irgendwann kommt der Tag, da wirst Du jedoch das Caputo Cuoco nur noch "langweilig" finden. Einfach deshalb, weil es geschmacklich und qualitativ viel bessere Mehle gibt. Diese Mehle können aber anspruchsvoller in der Handhabung sein, weshalb das Caputo Cuoco zu Beginn die erste Wahl sein wird.

Ein ausgezeichnetes Mehl und sicherlich "besser" als das Caputo Cuoco ist z.B. das Pizzuti Mehl "Costa D'Amalfi" (Typ 0, W320). Weitere sehr gute Mehle für die Pizza Napoletana: Molino DallaGiovanna - La Napoletana 2.0, Molino Vigevano - Vesuvio sowie das Petra 5037.

Mein absoluter Favorit jedoch ist das Pizzamehl "Verace Napulé" vom 3-fach Pizzaweltmeister Raffaele Tromiro (Typ 0, W327). Eine perfektere Mischung kenne ich nicht. Es ist jedoch nur in der Schweiz erhältlich auf folgender Webseite: www.pizza-verace.ch/de/shop/verace-napule

Pizzamehl Veracé Napulé

Pizzamehl Veracé Napulé

Dieses Mehl ist perfekt für neapolitanische Pizzen geeignet. Ihr könnt es direkt in der Pizzeria Napulé in Meilen kaufen (bitte vorher anfragen). Es ist vom 3-fach Pizzaweltmeister Raffaele Tromiro kreiert worden. Seit Juli 2020 gibt es das Pizzamehl des Pizzaweltmeisters auch in praktischen 1 Kilo Packungen auf der Seite www.pizza-verace.ch zu kaufen.

Für eine Pizza Canotto mit luftigem Rand kann ich das Pizzamehl "Caputo Nuvola Super" empfehlen. Der Rand wird schön aufgehen und sehr luftig sein. Leider ist der Geschmack nur durchschnittlich. Falls der gute Geschmack im Vordergrund steht, könnten diese Mehle eine gute Alternative sein:

Molino DallaGiovanna - La Napoletana
Molini Pizzuti - Costa D'Amalfi
Molino Vigevano - Vesuvio

Verace Napule

Verace Napule

Verace Napule, das Pizzamehl des Pizzaweltmeisters.