Eintrag 139

31.10.2021

Pizza Marinara mit 95% Hydration! Puh, es ist geschafft! Nicht meine schönste Pizza, aber immerhin gab es so was ähnliches wie Pizza! 95% Hydration werde ich aber zu 100% nicht mehr machen. War ja eigentlich auch nur ein Spass. Beim Pizza einschiessen hatte ich Mühe, trotz der Überdosis Semola. So wurde die Pizza eben Oval.

Ihr seht hier die Beiträge aus meinem Instagram Account und aus meiner Instagram Story. Teilweise mussten wir so lachen, weil der Teig sich wie eine Suppe anfühlte. Das Video ist im Hochformat, da es speziell für Instagram gemacht wurde.

Mein Vorgehen: Gestern zuerst einen Teig mit 80% Hydration gemacht. Danach den fertigen Teig wieder in die Knetmaschine gegeben und auf 95% Hydration "aufhydriert". Danach war der Teig nur noch flüssig. Ihr seht ja im Video, dass es nicht ganz einfach war. Die Nacht verbrachte der Teig im Kühlschrank. Die Teigführung war etwas mehr als 24 Stunden.

Geschmacklich war die Pizza Marinara aber überraschend gut. Natürlich wäre sie mit weniger Hydration noch viel besser gewesen, aber das Mehl Uniqua Blue von DallaGiovanna ist wirklich lecker! Dieses Mehl dürfte mit 75% bis 80% perfekt sein.

Nochmals kurz zu den 95% Hydration. Vermutlich hätte dies mit einem Biga Teig besser geklappt. Vermutlich auch mit einem besseren Spiralkneter. Dennoch finde ich es mega cool, dass ein direkter Teig mit 95% Hydration irgendwie möglich war.

Nun bin ich aber fix und fertig und überlasse Anderen eine noch höhere Hydration. Viel Spass!