Eintrag 120

1.8.2021

Nun habe ich einen neuen Ofen, den Effeuno P134 Gara Mech, welcher 550 Grad heiss wird. Eine Wucht, der Ofen! Eigentlich völlig unnötig, aber dennoch eine tolle Sache! Der "alte" Ofen ist bereits verkauft und alle zukünftigen Pizzen werde ich im Gara Mech backen.

Die Fläche des Pizzasteins ist zwar nicht grösser, aber die Backkammer ist ein paar Zentimeter höher. Perfekt für kleinere Brote, Pizza Canotto sowie Pizza Calzone. Ein grosser Unterschied zum P134h ist die Isolation, die Pizza muss nicht mehr gewendet werden. Dennoch werde ich dies ab und zu machen, denn eine Pizza im Ofen zu wenden finde ich cool! :-)

Anbei meine ersten 2 Videos vom Ofen und der Pizza. Auch zu sehen ist mein neuer Edelstahltisch, damit kann ich Pizza im Wohnzimmer/Esszimmer backen und bin nicht darauf angewiesen, die ganze Zeit in der Küche zu stehen.

Ach ja, schaut mal, wie luftig der Teig ist. Die Hydration betrug 62%, also nicht wirklich viel, aber der Rand war wunderbar luftig.